Altstadtladen

Vini Cappelletti ist in Berns Altstadt bekannt und beliebt, bereits seit den frühen 50er Jahren haben wir verschiedene Ladenlokalitäten an der Gerechtigkeitsgasse besessen. Gründer unserer Firma war mein Vater Luigi Cappelletti. Während des 2. Weltkrieges siedelte er in die Schweiz über, zuerst nach Meikirch und kurz darauf dann nach Bern, wo er nach einigen Jahren seinen ersten Verkaufsladen an der Gerechtigkeitsgasse eröffnete.

Zu dieser Zeit waren – nebst den Bewohnern der Altstadt – italienische Gastarbeiter unsere Stammkunden. Italienische Teigwaren, Olivenöl, Büchsentomaten und Parmesan waren damals noch Mangelware in der Schweiz und so war es naheliegend, dass mein Vater diese Produkte aus Italien importierte.

Die Altstadt war wie ein kleines Dorf. Zwischen Bärengraben und Zytglogge waren mindestens 5 Metzger- und Bäckereigeschäfte zu finden. Es gab auch einen Milchladen, ein Comestiblesgeschäft und Gemüsehändler, die ihre Waren unter den Arkaden feilboten. Ein buntes Treiben verschiedenster Kleingewerbler belebte so die Altstadt, das während vieler Jahrzehnte bestens funktionierte.

Nach dem Einzug von Migros und Coop jedoch veränderte sich das gemütliche Altstadtbild und ein Geschäft nach dem anderen schloss seine Tore. Die Ladenlokale wurden weitervermietet, Teppich-, Kleider- und Inneneinrichtungsgeschäfte prägten von da an das Angebot in der Berner Altstadt.

Erfreulicherweise hat unser Geschäft all die Jahrzehnte gut und erfolgreich überstanden. Im 2009 haben wir uns sogar an einen Totalumbau herangewagt, um die nächsten 50 Jahre in Angriff zu nehmen. Kommen Sie uns besuchen. Die Altstadt ist wunderschön und – auch ausserhalb unseres Ladens – wirklich viele Entdeckungen wert.

Die Öffnungszeiten:

Montag – Freitag: 08:00 – 12:30 Uhr / 14:00 – 18:30 Uhr
Samstag: 09:00 – 16:00 Uhr

Dank des modernen Weinausschanksystems by the glass können Sie bei uns täglich vier verschiedene Weine bei perfekter Temperatur verkosten. In der Regel sind es Weine, die wir gerade neu ins Sortiment aufgenommen haben oder die wir in der aktuellen Promotion anbieten.

Vini Cappelletti AG, Gerechtigkeitsgasse 62, 3011 Bern, Tel. 031 / 311 41 01

Anfahrt

Auto in Parkhaus Rathaus oder Casino stehen lassen und zu Fuss oder mit dem Bus in die Gerechtigkeitsgasse kommen.

Öffentiche Verkehrsbetriebe

Buslinie 12 Richtung Zentrum Paul Klee bis Rathaus. In Fahrtrichtung nach ca. 50m befindet sich unser Altstadtladen.